Architekt Roland Popp Sachverständiger

Fortbildungsseminar Brandlhof 2023.

Der Landesverband der Gerichtssachverständigen Oberösterreich und Salzburg veranstaltet seit mehr als 30 Jahren das mittlerweile größte Fortbildungsseminar für Immobilienbewertung in Österreich am Gut Brandlhof in Saalfelden in Salzburg. Zur diesjährigen Veranstaltung nahmen rund 180 Teilnehmer an der dreitägigen Veranstaltung teil – ein bemerkenswerter Besucherrekord mit spannenden Fachthemen und einer hervorragenden Organisation.

Unter den Seminarteilnehmern war auch das Sachverständigenbüro POPP stark vertreten – mit dabei waren Julia Neuruhrer, David Reinthaler, Joachim N. Nackler, Florian Kubat und Roland Popp.

Programm.

Seminarleiter Hon.-Prof. Dr. Johannes Stabentheiner, leitender Staatsanwalt, Abteilungsleiter in der Zivilrechtssektion des Bundesministeriums für Justiz i.R. und Legist des heute unverändert geltenden Liegenschaftsbewertungsgesetzes 1992 führte souverän durch die Veranstaltung. Dipl.-Ing. Werner Markus Böhm, Wien, referierte zu Problematiken bei der Nutzwertberechnung nach dem WEG 2002, wobei er Spezialfälle aus der Praxis präsentierte und mögliche Lösungsvorschläge darlegte. Bei seinem Vortrag über den angemessenen Zinssatz bei Baurechten und Superädifikaten zeigte Mag. Christian Haidinger seine bemerkenswerte Recherche zu Baurechtsverträgen, die er hinsichtlich der jeweiligen Vertragsbedingungen und der vereinbarten Baurechtszinse analysierte. Weiters gab Mag. Manfred Kunisch aktuelle Hinweise für die Erstellung von Bewertungsgutachten im Abgabeverfahren. Ing. Johann Scheifinger hat seinen Vortrag zu seinem Spezialgebiet, den kontaminierten Liegenschaften und Altlasten, gehalten.

Neben den ausgezeichneten Vorträgen stehen die gemeinsamen Gespräche der Teilnehmer, der Gedankenaustausch unter Sachverständigen aus allen Bundesländern bei angenehmer Stimmung im Vordergrund.

31. Fortbildungsseminar am Gut Brandlhof 2023
Programm

Teilnehmer Team POPP
Dipl.-Ing.(FH) Florian KUBAT, MSc MSc
Architekt Dipl.-Ing. Dipl.-Ing.(FH) Dr. techn. Joachim N. NACKLER
Arch. Dipl.-Ing. Julia NEURUHRER
Arch. Bmst. Dipl.-Ing. Roland POPP
David REINTHALER, MSc